Was eine gute Webseite heute leisten muss

Zu Beginn des Internets waren Webseiten einfach gestaltet. Webseiten für Unternehmen, Vereine und Verwaltungen wurden prim#r gestaltet um Kontaktmöglichkeiten aufzulisten. Das hat sich grundlegend geändert.

Heute sind gut gestaltete Webseiten wichtige Bausteine in der Unternehmenskommunikation sowie im Marketing, Vertrieb und Service. Für Non-Profit Organisationen wie Schulen, Verwaltungen, Vereine, Verbände, Genossenschaften und sonstige Interessenvertretungen dienen sie der Selbstdarstellung und Mitgliederwerbung, der Informationsverteilung und nicht zu vergessen dem Fundraising, also dem Sammeln von Spendengeldern. Eine Organisation ohne Webseite ist heute nicht existent!.

“Wer im Internet nicht zu finden ist, erweckt den Verdacht, er habe gar nicht existiert.”

Ernst Probst, Publizist

Aus dieser Entwicklung heraus haben sich neue Berufsbilder, neue Technologien und neue Rechtsvorschriften wie die DSGVO entwickelt. Bei den Berufen gibt es jetzt Webdesigner, Webmaster, Webarchitekten und selbst Influencer gilt heute als Berufsbezeichnung. Bei den Technologien haben sich vor allem sog. Content-Management-System (CMS) wie Joomla! und WordPress als fest Größe bei der Gestaltung von Webauftritten durchgesetzt. In ihrem Schlepptau gibt es eine Vielzahl von vorgefertigten Softwarebausteinen, sog. Extension, die von freiberuflichen Entwicklern oder Firmen angeboten werden und die die Grundfunktionen des CMS vielfach sinnvoll ergänzen.

neue Berufsbilder

neue Technologien

neue Rechtsvorschriften

Gute Webseiten müssen heute Alleskönner sein und ganzheitlich Marketing, Vertrieb, Verkauf und Service unterstützen. Sie müssen dabei gut aussehen, anwenderfreundlich sein, den Besucher binden und ganz wie im wirklichen Leben ein Erlebnis bieten.

Heute sind gut gestaltete Webseiten wichtige Bausteine in der Unternehmenskommunikation sowie im Marketing, Vertrieb und Service. Für Non-Profit Organisationen wie Schulen, Verwaltungen, Vereine, Verbände, Genossenschaften und sonstige Interessenvertretungen dienen sie der Selbstdarstellung und Mitgliederwerbung, der Informationsverteilung und nicht zu vergessen dem Fundraising, also dem Sammeln von Spendengeldern. Eine Organisation ohne Webseite ist heute nicht existent!.

Daraus ergeben sich rechtliche Vorschriften, die vom Seitenbetreiber einzuhalten sind!

So muss immer, wenn eine Webseite geschäftlichen Zwecken dient ein Impressum vorhanden sein. Mit den Informationen aus dem Impressum wissen Besucher und Kunden wer die Webseite betreibt und somit, mit wem sie es zu tun haben.

Daten sind das Gold des Internetzeitalters. Bei einem Besuch einer Webseite und natürlich bei einem Kauf von Leistungen über eine Webseite werden digitale Spuren erzeugt und hinterlassen. In der Datenschutzerklärung beschreibt der Betreiber einer Webseite welche Daten gesammelt und wie diese verarbeitet werden. Geschäftlich genutzte Webseiten ohne Impressum und Datenschutzerklärung können problemlos abgemahnt werden.

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