Die neue Webseite ist live - Was nun?

Herzlichen Glückwunsch! Ihre neue Webseite ist live und kann von Ihren Kunden, Interessenten und sonstigen Besuchern aufgerufen und benutzt werden. Dabei haben Sie im Sie gerade beendeten Projekt zur Umsetzung an alles gedacht! Menüführung, Bilder und Texte repräsentieren Ihr Unternehmen, für Google und Co. Ist alles optimiert und die Darstellung auf allen Endgeräten realisiert. Alles ist perfekt, jetzt muss die Seite nur noch die strategischen Ziele erfüllen, die zu Beginn des Projektes hoffentlich definiert wurden und die Investition erst sinnvoll gemacht haben.

Wenn Sie sich jetzt zurücklehnen und denken, Sie können sich auf dem Erreichten ausruhen, dann machen Sie einen Fehler!

“Nach jedem vollendeten Werk ausruh'n, o schönster Gedanke,jeder begehrt es, doch wie selten gewährt es das Glück.”

Arthur Fitger

Gerade für Unternehmen sind Webseiten oft mehr als eine schöne Visitenkarte. Sie sind Marketinginstrument, dienen der Kundenakquise, dem Vertrieb und dem Service. Damit werden oder sind Webseiten wichtige Bausteine in einem Geschäftsmodell und Geschäftsmodelle unterliegen ständiger Anpassung an innere und äußere Entwicklungen. Ihre Webseite muss diese Änderungen zumindest mittragen. Im besseren Fall aber kann sie auch ein Motor für Veränderungen sein.

Wir können 3 Kernbereiche definieren, die Einfluss auf etablierte Geschäftsmodelle haben:

Makroentwicklungen

Mikroentwicklungen

Unternehmensinterne Entwicklungen

Gerade für Unternehmen sind Webseiten oft mehr als eine schöne Visitenkarte. Sie sind Marketinginstrument, dienen der Kundenakquise, dem Vertrieb und dem Service. Damit werden oder sind Webseiten wichtige Bausteine in einem Geschäftsmodell und Geschäftsmodelle unterliegen ständiger Anpassung an innere und äußere Entwicklungen. Ihre Webseite muss diese Änderungen zumindest mittragen. Im besseren Fall aber kann sie auch ein Motor für Veränderungen sein.

Makroentwicklungen

Das können Ereignisse sein, die man als „höhere Gewalt“ bezeichnen kann (z.B. eine ausgelöste Pandemie) oder aber auch Gesetzesänderungen auf nationaler oder internationaler Ebene (z.B. Einführung der DSGVO). Grundsätzlich gilt hier, dass ein Unternehmen diese Ereignisse nicht beeinflussen kann, diese aber mit großer Wahrscheinlichkeit Einfluss auf das Geschäftsmodell haben und eine Reaktion erfordern.

Mikroentwicklungen

Hierzu gehören Trends, Ereignisse und Entwicklungen im Markt- oder Industriesegment. Das ist z.B. der Trend zum Onlinehandel, der vielen Branchen vor Herausforderungen stellt. Das kann aber auch der Eintritt von neuen Marktteilnehmern sein. So hatte und hat das US-amerikanische Unternehmen "Uber" eine starken Einfluss auf die Geschäftsentwicklung im Taxigewerbe und Unternehmen wie "Delivery Hero" auf den Markt von Online-Bestellungen für Essen. Ob ein Unternehmen hier aktiv wird der nicht ist durch die Chefetage zu bewerten und zu entscheiden.

Unternehmensinterne Entwicklungen

Dies betrifft alle Bereiche im Unternehmen und die Entwicklungen sind vielfältiger Natur. Sei es eine veraltetet IT-Landschaft, umständliche Abläufe oder ein veraltetes Wissen bei den Mitarbeitern. Alles rund um Systeme, Prozesse und Mitarbeiter unterliegt einen steten Verbesserungswillen. Auch hier ist es an der Unternehmensführung zu bewerten, wie mit der Situation umgegangen werden muss..

Ihre neue Webseite ist live – Von nun an heißt es „innovativ“ sein!

Das Zauberwort heißt „Innovation“! Gemeint ist eine kontinuierliche Verbesserung von Systemen, Prozessen und Personen.

“Innovation ist keine Garantie gegen das Scheitern, aber ohne Innovation ist das Scheitern garantiert.”

Stefan R. Munz (*1961), Produkt- und Organisationsentwickler

Der Prozess der Innovation beginnt spätestens mit dem Go-Live auch für Ihre Webseite. Vor allem dann, wenn sie wichtiger Baustein Ihrer Marketing-, Vertriebs- und/oder Servicestrategie ist.

Innovation beinhaltet ein vorausschauendes Handeln. Nehmen Sie sich regelmäßig mit Ihrem beratenen Webdesigner etwas Zeit und betrachten Sie den Markt in dem Sie tätig sind und die Region in der Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte anbieten. Ihr Webdesigner kennt die technologischen Entwicklungen und ergänzt damit den gesamtheitlichen Blick auf neue Chancen für Ihre Organisation.

Image

Hochhäuser Webdesign

Birkenstr. 84
26810 Westoverledingen
+49 4955 9867 214
+49 173 280 38 68